grundsätze und ziele

Um Elternerziehung zu unterstützen und zu ergänzen, bieten wir, durch qualifiziertes Personal, pädagogische Betreuungs- und Erziehungsarbeit. Die uns anvertrauten Kinder sollen sich bei uns wohl und geborgen fühlen und ihre seelischen, körperlichen und geistigen Fähigkeiten entwickeln können. Wir fördern die Individualität und Selbstständigkeit der Kinder, sowie die Pflege des Gemeinschaftssinn. Es ist uns wichtig eine qualitativ hoch stehende Betreuung anzubieten. Auch legen wir Wert auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern und pflegen einen offenen Informationsaustausch. Basis für eine konstruktive Kommunikation bilden gegenseitige Wertschätzung und Akzeptanz.

Wir achten auf eine vollwertige, ausgeglichene und gesunde Ernährung, welche von einer Köchin/einem Koch täglich frisch zubereitet wird. Es gibt Frühstück, Znüni, Mittagessen und Zvieri.

Das Kinderhuus Charivari hat zum Ziel den Kindern einen Rahmen zu bieten, indem sie sich ihren Bedürfnissen
entsprechend entfalten und entwickeln können. Unsere Haltung ist, die Kinder zu kritischen, zufriedenen und selbständigen Menschen zu erziehen. Auch nehmen wir auf die individuellen Bedürfnisse und auf das Entwicklungstempo der Kinder Rücksicht. Sie lernen sich in altersgemischten Gruppen zu orientieren und mit unterschiedlichen Kulturen und Wertvorstellungen umzugehen. Jedes Kind wird als eigene Persönlichkeit respektiert und in seinem Wesen und Anliegen unterstützt.