ÜBER UNS

Das Kinderhuus Charivari an der Engelgasse im ruhigen Gellert-Quartier wurde im Mai 2009 gegründet. Es ist unmittelbar an Kindergärten und Schulhäuser gelegen und bietet Platz für täglich bis zu 29 Kinder im Alter von 4 Monaten bis 12 Jahren.

Das Kinderhuus Charivari an der St. Johanns-Vorstadt wurde am April 2015 von einem anderen Träger übernommen und umgebaut. Es ist sehr zentral gelegen, ebenfalls in unmittelbarer Nähe von Kindergärten und diversen Schulen und bietet Platz für täglich bis zu 18 Kinder im Alter von 4 Monaten bis 8 Jahre.

Beide Standorte sind voller Leben – freundlich und bedürfnisorientiert. Ein abwechslungsreiches und mit Ritualen verbundenes Programm erwartet die Kinder. Der Alltag wird spannend und altersgerecht gestaltet, dennoch werden Ruheelement integriert.

GRUNDSÄTZE UND ZIELE

Die uns anvertrauten Kinder sollen sich bei uns wohl und geborgen fühlen, sowie ihre seelischen, körperlichen und geistigen Fähigkeiten entwickeln können. Wir fördern die Individualität und Selbstständigkeit der Kinder, sowie die Pflege des Gemeinschaftssinn. Es ist uns wichtig eine qualitativ hoch stehende Betreuung anzubieten. Auch legen wir Wert auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern und pflegen einen offenen Informationsaustausch. Basis für eine konstruktive Kommunikation bilden gegenseitige Wertschätzung und Akzeptanz. 

Wir achten auf eine vollwertige, ausgeglichene und gesunde Ernährung, welche täglich von unserer Köchin und vom "es Tischli für alli" frisch zubereitet wird. Es gibt Frühstück, Znüni, Mittagessen und Zvieri.

Das Kinderhuus Charivari hat zum Ziel den Kindern einen Rahmen zu bieten, indem sie sich ihren Bedürfnissen entsprechend entfalten und entwickeln können. Unsere Haltung ist, die Kinder zu kritischen, zufriedenen und selbständigen Menschen zu erziehen. Auch nehmen wir auf die individuellen Bedürfnisse und auf das Entwicklungstempo der Kinder Rücksicht. Sie lernen sich in altersgemischten Gruppen zu orientieren und mit unterschiedlichen Kulturen und Wertvorstellungen umzugehen. Jedes Kind wird als eigene Persönlichkeit respektiert und in seinem Wesen und Anliegen unterstützt.

TEAM GELLERT

Valentina Archetti
Leiterin
Claudia Jäggi
Stellvertretende Leiterin
Elvira Dolce Scazziota
Stellvertretende Leiterin und Springerin
Tanja Mühlbauer
Co- Gruppenleiterin, Gruppe Sonne
Agustina Solange Fernandez
Gruppenleiterin Gruppe Mond
Adelina Djebbar
Co-Gruppenleiterin Sonne
Jennifer Singer
Co- Gruppenleiterin, Gruppe Sonne
Elijah Nnomo Etoundi
Co-Gruppenleiter Sonne und Assistenz Mond
Noemi Salvia
Fachfrau Betreuung EFZ 3. Lehrjahr
Alessandra Grasso
Fachfrau Betreuung EFZ 1. Lehrjahr
Lina Zuber
Praktikantin
Shania Frick
Praktikantin
Jamein Ngom
Praktikant
Monica Maritz
Springerin
Sonia Hallaci
Köchin
Salvatrice Zuccarello
Vorstand
Dario Di Giovine
Sachbearbeiter
Nadia Di Pasquale
Sachbearbeiterin / Springerin

TEAM ST. JOHANN

Claudine Seiler
Co-Leitung / Co-Gruppenleiterin
Claudia Jäggi
Vorstand
Valentina Archetti
Vorstand
Shalina Frenkel
Co-Gruppenleiterin
Alison Palfalvi
Miterzieherin
Corinne Grimm
Springerin
Leonardo Patricio Evora
Fachmann Betreuung EFZ 1. Lehrjahr
© Kinderhuus Charivari | Background designed by Freepik